Aus dem Schulleben
Fußballturnier der Grundschulen Nord
30.08.2014
Unsere Mädchen- und Jungenmannschaften aus Jahrgang vier nahm am Freitag am Fußballturnier der Grundschulen Nord teil. Sie erreichten den 6. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
Erstklässler freuen sich über neue Kunstmaterialien
21.08.2024
Für unsere Erstklässler war es ein ganz besonderer Vormittag.
Sie bekamen Besuch vom Volksbankmaskottchen „Sam“.
Wie in jedem Jahr spendierte die Volksbank nützliche Utensilien für den Kunstunterricht.
Eine Sammelmappe und einen hochwertigen Farbkasten überreichte Sam den Kindern, die die Materialien mit großer Freude entgegennahmen.
Wir danken der Volksbank für diese großzügige Geste.
Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler
Einschlungsfeier an der Huntetalschule am 10.08.2024
Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen füllte sich am Samstag der Schulhof mit fröhlichen und erwartungsvollen Kindern und Erwachsenen.
Unsere neuen Erstklässler hatten ihre offizielle Einschulungsfeier an diesem Tag.
Schulleiterin Frau Dierkes-Denke begrüßte alle Anwesenden, anschließend gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen in die Klassenräume, um ihre erste Unterrichtsstunde in ihrer eigenen Klasse zu erleben.
Ein herzliches Willkommen allen neuen Huntetalschülerinnen und -schülern!
Ein voller Erfolg: Erstes Lauffest der Huntetalschule übertrifft alle Erwartungen
09.08.2024
Diesem Tag hatten viele Schülerinnen und Schüler und auch das Team der Huntetalschule entgegengefiebert.
Das erste Lauffest der Huntetalschule sollte am Freitag, den 09.08.2024 im Goldenstedter Mehrgenerationenpark stattfinden.
Im Vorfeld hatten die Kinder Sponsoren für ihren Lauf gesucht, die pro gelaufener Runde einen Spendenbetrag versprachen. Die erlaufenen Beträge werden zu einer Hälfte dem Förderverein der Huntetalschule und zur anderen Hälfte für einen guten Zweck gespendet.
Hochmotiviert starteten die Schülerinnen und Schüler nach der Begrüßung durch Schulleiterin Frau Dierkes-Denke und der stellvertretenden Bürgermeisterin Elisabeth Wübbeler ihren Lauf.
Angefeuert von ihren Sponsoren, Verwandten, Nachbarn, Freunden und LehrerInnen liefen die Kinder Runde um Runde. Einige Zuschauer, darunter Eltern, LehrerInnen, Großeltern, Tanten, Onkel und sogar ein Hund, ließen sich von dem Spaß und der Motivation der Kinder anstecken und liefen einige Runden mit.
Insgesamt wurden von allen Läuferinnen und Läufern zusammen 1376,4 km und 3441 Runden gelaufen! Das übertrifft alle Erwartungen!
Dieser sportliche Vormittag war rundum gelungen. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Ein großes Dankeschön gilt dem Orga-Team der Huntetalschule, allen so tatkräftig helfenden Eltern und allen Sponsoren, ohne die die Durchführung des Lauffestes nicht möglich gewesen wäre.
Schuljahresabschlussfeier der Huntetalschule
21.06.2024
Am Ende eines aufregenden Schuljahres fand am Freitag die Abschlussfeier statt, die gleichzeitig den Beginn der Sommerferien und das Ende der Grundschulzeit für die Viertklässler markierte.
Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen hatten sich einige Wochen auf die Abschlussfeier vorbereitet und Lieder und Aufführungen eingeprobt.
Die Schulgemeinschaft, Ehemalige, Eltern und Verwandte der Viertklässler versammelten sich in der Pausenhalle, um diesen besonderen Moment zu feiern.
Die Veranstaltung begann mit dem Huntetalschule-Lied, das die Anwesenden auf den feierlichen Anlass einstimmte. Anschließend begrüßte Schulleiterin Frau Dierkes-Denke die Anwesenden und richtete besondere Worte an die Viertklässler.
Kinder, die besonderes in diesem Schuljahr erreicht und geleistet haben, wurden auf der Bühne geehrt.
Die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs eröffneten das musikalische Programm mit einem Rhythmical, gefolgt von einer musikalischen Darbietung des zweiten Jahrgangs. Die Musik-Ag beeindruckte mit „Anne Kaffeekanne“ und die Kinder der Keyboard-AG zeigten ihr Können mit einigen Instrumentalstücken. Der dritte Jahrgang präsentierte das Lied „Sommer“ und brachte damit die Vorfreude auf die bevorstehende Ferienzeit zum Ausdruck.
In ihren anschließenden Reden verabschiedeten Frau Dierkes-Denke und Bürgermeister Herr Kuhlmann feierlich Konrektorin Frau Beering in den Ruhestand.
Abschließend traten die Kinder des vierten Jahrgangs mit dem Lied „Hundert Leben“ auf und ernteten dafür viel Applaus vom Publikum.
Die Huntetalschule wünscht allen Viertklässlern einen erfolgreichen Start in ihre neuen Schulen und allen Schülerinnen und Schülern einen wundervollen Sommer.
Chaos Spiel der ersten Klassen
20.06.2024
Die Kinder des Jahrgangs 1 verbrachten den Donnerstag bei einem ganz besonderen Spiel. Sie durften sich vielen Herausforderungen beim Chaos Spiel stellen.
Die Schülerinnen und Schüler konnten auf dem Schulhof numerierte Zettel suchen, sich Codewörter merken und anschließend lustige Aufgaben lösen, um weiterzukommen. Es galt zum Beispiel, 30 Sekunden eine Superheldenpose einzunehmen, im Hoppsalauf ein Lied zu singen oder 5 verschiedene Sportarten zu nennen.
Die Kinder hatten viel Spaß und konnten anschließend bei bestem Wetter noch ein leckeres Eis essen.
Mit der Rikscha in die Schule:
Verabschiedung von Frau Beering
20.06.2024
Am Donnerstag wurde unsere langjährige Konrektorin Frau Beering in den Ruhestand verabschiedet.
Mit einer Rikscha wurde sie von zuhause abgeholt und zur Schule gefahren.
Auf dem Schulhof wartete bereits die Schulgemeinschaft auf sie. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen hatten ein Spalier bis zum Haupteingang gebildet, durch das Frau Beering schritt und Blumen von den Kindern entgegennahm.
Am Ende des Spaliers wartete das gesamte Kollegium der Huntetalschule, um Frau Beering mit einem Abschiedslied zu ehren.
Frau Beering überraschte anschließend alle Kinder, indem sie jedem eine Süßigkeit überreichte.
Schulausflug zur Freilichtbühne Lohne:
Eine magische Begegnung mit der „Kleinen Hexe“
18.06.2024
Die Schülerinnen und Schüler der Huntetalschule erlebten am Dienstag einen ganz besonderen Vormittag voller Magie, Spaß und Spannung. Mit den Bussen ging es nach Lohne zur Freilichtbühne, wo sie das Stück „Die kleine Hexe“ live erleben durften.
Die großen und kleinen Darsteller auf der Bühne entführten die Schülerinnen und Schüler in eine Welt voller Farben und Fantasie, in der die kleine Hexe mutig ihren Weg geht und verschiedene Abenteuer besteht.
Besonders begeistert waren die Kinder von den „fliegenden“ Hexen, die an einem Seil über das Publikum schwebten und von den hautnah zu erlebenden SchauspielerInnen, die oft durch das Publikum gingen und Kontakt aufnahmen.
Am Schluss der Veranstaltung wurde von allen kräftig applaudiert, und anschließend ging es zurück zu den Bussen, die die Kinder und Lehrkräfte wieder nach Goldenstedt fuhren.
Sportfest der Huntetalschule
14.06.2024
Unter dem Motto „Sportabzeichen – Tag im Huntestadion“ fand in diesem Jahr erstmalig ein Sportfest statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler das Deutsche Sportabzeichen erlangen konnten.
Dabei standen im Bereich der Koordination die Disziplinen Seilspringen und Zonenweitsprung, im Bereich der Kraft die Disziplinen Schlagball und Standweitsprung, im Ausdauerbereich der Dauer-/ Geländelauf und im Bereich der Schnelligkeit die Disziplin Laufen auf dem Programm.
Der sportliche Vormittag startete mit unserem Schultanz, bei dem alle Kinder, Mitarbeiter und die helfenden Eltern mitgemacht haben.
Anschließend gingen die Schülerinnen und Schüler in ihren Gruppen zu den einzelnen Stationen und absolvierten die Aufgaben.
Die Kinder hatten sichtlich Spaß bei den sportlichen Aktivitäten und der Vormittag ging viel zu schnell um.
Wir danken TuS Frisia Goldenstedt und den helfenden Eltern, ohne die das Sportfest in diesem Umfang nicht hätte durchgeführt werden können.
Besuch bei der Feuerwehr Goldenstedt
Juni 2024
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen besuchten im Rahmen des Sachunterrichts die Feuerwehr Goldenstedt, wo sie spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehrleute bekamen und sogar Platz hinter dem Lenkrad eines Feuerwehrwagens nehmen durften.
3. Platz beim Völkerballturnier
28.05.2024
Beim Völkerballturnier der Grundschulen (Vechta Nord) erzielten unsere Mädchen- und Jungenmannschaften den jeweils dritten Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
Klassenfahrt des Jahrgangs 3 an die Thülsfelder Talsperre
22.05. bis 24.05.2024
Am Mittwoch nach dem langen Pfingstwochenende brachen die Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c voller Vorfreude und Aufregung mit ihrern LehrerInnen zu ihrer ersten Klassenfahrt zur Thülsfelder Talsperre auf.
Nachdem dort die Zimmer bezogen und das Gelände inspiziert war, ging es auf eine Wanderung enlang der Talsperre zum Kletterwald. Dort durften alle SchülerInnen ihr Können unter Beweis stellen und sich an den verschiedenen Kletterstationen versuchen. Selbst einige Lehrerinnen ließen es sich nicht nehmen, die Herausforderung anzunehmen und gemeinsam mit den Kindern die Baumwipfel zu erklimmen.
Am Abend verwandelte sich der Keller der Jugendherberge in eine leuchtende Disco. Fast drei Stunden wurde laut mitgesungen, getanzt und gesprungen, bevor alle erschöpft und glücklich in die Betten fielen.
Ein Ausflug zum Tier- und Freizeitpark Thüle stand am nächsten Tag auf dem Programm. Dort wurden die vielen Tiere im Park bestaunt, die Ziegen im Streichelzoo ausgiebig umsorgt und die Kinder und LehrerInnen wagten sich in die zahlreichen Fahrgeschäfte. Von wilden Achterbahnen bis zu gemütlichen Karussells war für jeden etwas dabei.
Am letzten Tag genossen alle die letzten Stunden bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf dem Spielplatz.
Mit neuen Freundschaften, unvergesslichen Erlebnissen und tollen Erinnerungen traten die Kinder und LehrerInnen schließlich die Heimreise an. Die Klassenfahrt wird sicher noch sehr lange in Erinnerung bleiben- als Abenteuer, dass der Jahrgang 3 gemeinsam erlebt und genossen hat.
Das Moor mal anders
Mai 2024
Im Rahmen des Sachunterrichts bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b zur Unterrichtseinheit „Das Moor“ eine süße Überraschung.
Nach der Erarbeitung von Sachtexten und der Erstellung von Steckbriefen zu den Themen „Das Torfmoos“, „Der Moorfrosch“ und „Die Kreuzotter“ gab es im Anschluss eine leckere Zusammenfassung in Form eines Moors aus Fruchtgummi.
Freude bereitete die direkte Umsetzung des Erlernten. Denn die Schüler*innen malten der Fruchtgummischlange am Smartboard die für die Kreuzotter typisch schlitzartigen Pupillen und der Moorfrosch erhielt eine Blaufärbung, die er sonst nur zur Laichzeit annimmt.
So macht Lernen doppelt Spaß.
Ein Vormittag voller Abenteuer im Goldenstedter Moor
Ausflug der Jahrgänge 1 und 3 zum Haus im Moor
30.04.2024
Strahlender Sonnenschein begleitete die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 und 3 sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer auf ihrem Ausflug ins Goldenstedter Moor.
Die Fahrt mit der Moorbahn durch eine malerische Landschaft war der perfekte Einstieg in einen Vormittag voller Entdeckungen und Spaß. Die Kinder beobachteten bei der Bahnfahrt Enten und Wildgänse mit deren Küken, sie sahen Libellen und Frösche. Bei einem Stopp im Moor erkundeten alle einen riesigen Torfberg, von dem aus man über das Moor bis hin zu den Dammer Bergen schauen konnte.
Nach einem Picknick auf der großen Wiese am Haus im Moor hatten die Kinder Gelegenheit, den Spielplatz, die Indianerbrücke und den Barfußpfad zu erkunden. Anschließend ging es über den Bohlenweg durch das Moor, wo die Schülerinnen und Schüler sich für die Natur begeisterten, neugierig die Tiere und Pflanzen des Moores erkundeten und sogar eine Erdbohrung durchführen durften, um den Aufbau des Hochmoores unter die Lupe nehmen zu können.
Zum Abschluss stiegen alle auf den Aussichtsturm und besuchten die Ausstellung im Moortunnel, wo die Kinder spannende Artefakte entdeckten. Hier konnten sie sogar die originale Jacke von Jan Spieker in Augenschein nehmen.
Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein der Huntetalschule für die Bezuschussung dieses tollen Ausfluges.
Frühjahrskonzert der Bläserklasse mit Infoabend ein voller Erfog
23.04.2024
Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse (Kreismusikschule) präsentierten am vergangenen Dienstag beim gut besuchten Frühjahrskonzert einem begeisterten Publikum ihr Können.
Alle Teilnehmenden sind mit guter Stimmung und Musik im Ohr in den Abend gegangen.
Ein Ausflug in die Welt der Elektrizität
HuntetalschülerInnen besuchen die Wissenwerkstatt in Diepholz
28.02.2024
Im Rahmen des Faches Sachunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 in dieser Woche die Gelegenheit, die Wissenswerkstatt in Diepholz zu besuchen. Mit dem Fokus auf das Thema "Stromkreis" tauchten die Kinder in die faszinierende Welt der Elektrizität ein, indem sie erneuerbare Energien kennenlernten, Stromkreisschaltungen bauten und und elektrische Schaltungen erkundeten. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre eigene Kreativität und handwerkliches Geschick einbringen und unter Anleitung Ventilatoren und elektrische Würfel bauen.
Die vielen praktischen Erfahrungen waren für alle Beteiligten inspirierend und trugen dazu bei, das Interesse an Naturwissenschaft und Technik zu fördern.
Karnevalsspaß in der Huntetalschule
Die Schulgemeinschaft feiert Rosenmontag
12.02.2024
Am Rosenmontag herrschte in der Huntetalschule ausgelassene Stimmung. Die Kinder und LehrerInnen waren verkleidet zur Schule gekommen und feierten einen Vormittag lang gemeinsam in fröhlicher und entspannter Atmosphäre. Von klassischen Kostümen bis bin zu farbenfrohen Eigenkreationen war alles vertreten. Den Höhepunkt erreichte das Karnevalsfest mit der traditionellen Polonäse der Schulgemeinschaft durch die Huntetalschule, über den Pausenhof und durch die Flure der Marienschule bis ins Rathaus. Hier verteilten Bürgermeister Alfred Kuhlmann und seine MitarbeiterInnen Bonbons und sorgten damit für strahlende Gesichter bei den kleinen und großen Gästen.
Anschließend wurde in den Klassenräumen und der Sporthalle mit Spielen und Musik weitergefeiert.
Das war ein gelungener Rosenmontag!
KlassensprecherInnen überreichen Collage an Bürgermeister Alfred Kuhlmann
15.12.2023
Am Freitag machten sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus Jahrgang 3 gemeinsam mit Lehrer Christian Brinker auf den Weg ins Rathaus.
Sie überreichten Bürgermeister Alfred Kuhlmann zum Dank für die interessante Führung durch das Rathaus am 6. Dezember eine Fotocollage.
Die Collage zeigt Zeichnungen, die die Kinder während ihres Vormittags im Rathaus von Bürgermeister Kuhlmann angefertigt hatten.
Adventsfeier der Huntetalschule am 11.12.2023
In der weihnachtlich geschmückten und festlich ausgeleuchteten Turnhalle fand am 11.12.2023 die diesjährige Adventsfeier der Huntetalschule statt.
Alle Schülerinnen und Schüler hatten in den vergangenen Wochen fleißig auf diesen Nachmittag hingearbeitet.
Jede Klasse trug mit einstudierten Stücken zu einem vielfältigen, bunten Programm bei.
Es wurden Gedichte, Lieder und kleine Theaterstücke dargeboten. Das Publikum, bestehend aus zahlreichen Angehörigen und Kindern, klatschte nach jedem Auftritt begeistert.
In der Pause servierte der Förderverein Punsch und bot köstliche Leckereien zum Verkauf an.
Die Adventsfeier klang mit dem gemeinsamen Abschlusslied "Fröhliche Weihnacht überall" aus. Das Querflöten-Trio begleitete den Abschluss auf musikalische Weise, und die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Gäste verabschiedeten sich mit viel Applaus.
Vielen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Event beigetragen haben - Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, der Förderverein, Eltern und alle, die die festliche Stimmung geteilt haben.
Spannende Einblicke: Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen erkunden das Rathaus und treffen den Bürgermeister
06.12.2023
Im Rahmen des Faches Sachunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen die Gelegenheit, das Rathaus zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen der Verwaltung zu werfen.
Der Gang durch das Rathaus begann im Einwohnermeldeamt, wo die Kinder die Bedeutung von Anmeldungen und Melderegistern erfuhren. Im Anschluss führte der Weg zum Bauamt. Hier durften die Schülerinnen und Schüler dem Experten einen Blick über die Schulter werfen, lauschten gespannt den Erklärungen und konnten sogar einen aktuellen Bauplan unter die Lupe nehmen.
Ein weiterer interessanter Halt war das Standesamt, wo die Kinder vom Standesbeamten empfangen wurden und ihm Fragen über seine Arbeit stellen durften.
Der Höhepunkt war zweifellos die Begegnung mit Bürgermeister Alfred Kuhlmann, bei der die Kinder die Möglichkeit hatten, ihm interessante Fragen zu stellen.
Passend zum Nikolaustag gab es zum Abschied für jedes Kind noch einen Schokoladennikolaus.
Allen Beteiligten gilt ein herzlicher Dank für die lehrreichen und unterhaltsamen Stunden im Rathaus!
Schulausflug zum Musical "Die Weihnachtsbäckerei" nach Bremen
Einen zauberhaften Vormittag voller Vorfreude auf Weihnachten erlebten die Schülerinnen und Schüler der Huntetalschule am Donnerstag, den 05.12.2023, bei ihrem Ausflug nach Bremen zum Metropol Theater.
In drei Doppeldeckerbussen machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg durch die verschneite Winterlandschaft, um das Musical "Die Weihnachtsbäckerei" zu sehen.
Im Theater sangen die Kinder begeistert mit, klatschten im Takt und applaudierten, als viele bekannte Weihnachtslieder auf der festlich geschmückten Bühne aufgeführt wurden.
Das war ein ganz besonderes Erlebnis, das sicherlich vielen Schülerinnen und Schülern noch lange in guter Erinnerung bleibt.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der Huntetalschule, der diese Fahrt finanziell unterstützt hat und an unsere Konrektorin Frau Beering, die diesen wunderbaren Ausflug organisiert hat.
Kunst-AG der Huntetalschule setzt weihnachtliche Akzente
Die festliche Jahreszeit hat an der Huntetalschule in diesem Jahr eine besondere Note erhalten.
In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Kunst-AG ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, indem sie sich an einem Zeichenprojekt zum Thema Weihnachten beteiligten. Dabei entstanden auf Papier viele ausdrucksvolle Arbeiten zum Thema Weihnachten und Advent.
Am 28.11.2023 wählte eine Jury, bestehend aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Jahrgänge, ihren Favoriten aus.
Das auserwählte Bild wurde von Carolin Frilling aus Jahrgang 4 geschaffen. Es wird in diesem Jahr die Weihnachtskarten der Huntetalschule zieren und das Plakat zur Adventsfeier schmücken.
Herzlichen Glückwunsch der jungen Künstlerin!
Pippi Langstrumpf in Goldenstedt, 27.11.2023
Am 27.11.2023 tauchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1, 2 und 3 in die weihnachtliche Welt von Pippi Langstrumpf ein.
Begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern sahen sich die Kinder in der Turnhalle das Theaterstück "Pippi feiert Weihnachten" an.
Das war eine tolle Einstimmung auf die kommende Adventszeit.
Offizielle Amtseinführung von Frau Dierkes-Denke als Schulleiterin am 17. 11. 2023
In feierlicher Atmosphäre wurde unsere Schulleiterin Kristina Dierkes-Denke am Freitag, den 17. 11. 2023 im Bürgersaal des Rathauses offiziell in ihr Amt eingeführt.
Die zahlreichen Reden zu Ehren von Frau Dierkes-Denke waren geprägt von motivierenden und würdigenden Worten. Die einleitenden Worte fand Bürgermeister Alfred Kuhlmann, der die geladenen Gäste begrüßte und in einer kurzweiligen Rede den Festakt eröffnete.
Schuldezernent Frank von der Aa würdigte in seiner Rede die Rolle von Frau Dierkes-Denke als neue Schulleiterin und dankte für ihr unermüdliches Engagement, das das Amt erfordere.
Auch verschiedene Vertreter:innen der Schulfamilie und der Kirche wandten motivierende Worte an Frau Dierkes-Denke, darunter unsere Konrektorin Margret Beering, Pastoralreferent Holger Schlömer, der Elternratsvorsitzende Herr Rudolph, die Schulleiter:innen Bettina Rösler (St. Heinrich-Schule Ellenstedt), Simone Cramer (Don-Bosco-Schule Lutten) und Axel Krämer (Marienschule Goldenstedt).
In ihrer anschließenden Antrittsrede sprach Frau Dierkes-Denke dankende Worte an Familie, Freunde und Kolleg:innen und betonte dabei, dass sie ihrer Aufgabe als Schulleiterin der Huntetalschule mit großer Freude und Enthusiasmus entgegensieht.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch musikalische Darbietungen von Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 und 2. Mädchen und Jungen der Klasse 4b, deren Englischlehrerin Frau Dierkes-Denke ist, überzeugten das Publikum mit einem Auftritt in englischer Sprache.